Fortbildungsmöglichkeiten
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Schulprogrammarbeit - Schulentwicklung |
1. Gelingensbedingungen der effektiven Schulentwicklung der eigenen Schule in Theorie und Praxis (Nr. 1) |
2. Erstellung eines Konzeptes zur effektiven
Schulentwicklung der eigenen Schule
in Theorie und Praxis
(Einstieg: 1 Tag, Folgetag zur Fertigstellung: 1 Tag/ 2 Ganztage à 6 Stunden)
(Nr. 2) |
3. SCHULPROGRAMMARBEIT: Erstellung eines lesbaren und
ansprechenden Schulprogramms in allen Aspekten
der Theorie und Praxis (Nr. 3) |
Effektiver Unterricht |
4. Der individualisierte Unterricht: Gelingensbedingungen in der Praxis (Nr. 4) |
5. Binnendifferenzierung im Unterricht: Kompetenzbereiche und –differenzierung (Nr. 5) |
Schülerinnen und Schüler |
6a. Intervention: Professioneller Umgang mit verhaltensauffälligen und –gestörten SuS (Nr. 6a) |
6b. Prävention: Erstellung von Förderbändern zur sozial-emotionalen Förderung der SuS (Nr. 6b) |
7. Schüleraktivierung im (individualisierten) Unterricht (Nr. 7) |
7a. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und
verhaltensauffälligen SuS; Zusammenarbeit
zwischen Förderschule und Grundschule (Nr. 7a) |
8. Konflikt- und Beratungsgespräche sicher und strukturiert führen (Nr. 8) |
9. Anti-Mobbing in der Schule (Nr. 9) |
Eltern - Erziehungsberechtigte |
10. Professioneller Umgang mit fordernden Erziehungsberechtigten/Eltern (Nr. 10) |
11. Leitfadenerstellung zur Gesprächsführung mit (fordernden) Erziehungsberechtigen/Eltern (Nr. 11) |
12. Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag (Nr. 12) |
12a. Umgang mit (fordernden) Eltern; Erstellung eines kollegiumsinternen Leitfadens(Nr. 12a) |
13. Konflikt- und Beratungsgespräche sicher und strukturiert führen (Nr. 13) |
Methoden |
14. Methodentraining institutionalisieren vor dem Hintergrund der inklusiven Schulentwicklung (Nr. 14) |
15. Erstellung eines kompetenzbasierten Methodencurriculums/ Implementierungsplans (Nr. 15) |
16. Schüleraktivierung in heterogenen Gruppen unter Nutzung von kooperativen Lernformen (Nr. 16) |
Lehrergesundheit - wie erreiche ich gesund das Pensionsalter? |
17. Lehrergesundheit: Wie erreiche ich gesund das Pensionsalter? Gelingensbedingungen (Nr. 17) |
18. Stressmanagement und Work-Life-Balance (Nr. 18) |
19. Der souveräne Lehrer: Nutzung persönlicher Wirkungsmittel in der Schule/ im Unterricht (Nr. 19) |
20. Optimierung der Team-Zusammenarbeit: Nutzung persönlicher Ressourcen (Nr. 20) |
21. Zeitmanagement für LehrerInnen (Nr. 21) |
22. Externe Hilfesysteme und deren Aktivierung im gelingenden Unterricht (Nr. 22) |
Förderplanarbeit - Lernentwicklungsdokumentation |
23. Ökonomische ILE/ Individuelle Lernentwicklungsdokumentation und Förderplanarbeit (Nr. 23) |
Klassenraummanagement |
24. Klassenraum-Management („Classroom-Management“) (Nr. 24) |
Integration - Traumatisierung |
25. Integration und Migration: Alphabetisierung oder Ent-Traumatisierung? (Nr. 25) |
26. Gelingensbedingungen der Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern (Nr. 26) |
27. Umgang mit traumatisierten SuS und Eltern im Schulalltag (Nr. 27) |
Konzeptarbeit - Projektarbeit |
28. KONZEPTARBEIT: z.B. Methoden-, Leistungs-, Gesundheits-, Elternberatungs- oder Medienkonzept (Nr. 28) |
28a. Medienkonzept: Konkret-praktische Umsetzung des
schuleigenen Medienkonzepts: Lernen mit traditionellen und
neuen Medien (Nr. 28a) |
28b. Individuelle Lernzeit: Individuelle Förderung und Schüleraktivierung in der ILZ; Handlungsleitfaden (Nr. 28b) |
29. PROJEKTARBEIT: Sichtung, Überarbeitung und Erneuerung (opt.) aller schuleigenen Projekte (Nr. 29) |
Spezielles (Weitere Themen schulangepasst und "maßgeschneidert" möglich |
30. R E C H T E in der Schule: Welche Rechte
habe ich als Lehrkraft in der Schule?
Was muss ich zu meiner eigenen Sicherheit beachten? (Nr. 30) |
31. Das schuleigene Evaluationskonzept: Effektive und ökonomische (Selbst-)Bewertung (Nr. 31) |
32. Positive und effektive Moderation und Konferenzführung/ Moderationstechniken (Nr. 32) |
33. Coachingangebote für Schulleitungen, Schulleitungsteams und Fachgruppen/ Fachteams (Nr. 33) |
34. Bearbeitung schulspezifischer Entwicklungsbereiche/ Nachbereitung QA (Nr. 34) |
Das komplette Fortbildungsprogramm steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. |
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