Fortbildungsmöglichkeiten

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Schulprogrammarbeit - Schulentwicklung
1. Gelingensbedingungen der effektiven Schulentwicklung der eigenen Schule in Theorie und Praxis (Nr. 1)
2. Erstellung eines Konzeptes zur effektiven Schulentwicklung der eigenen Schule in Theorie und Praxis
(Einstieg: 1 Tag, Folgetag zur Fertigstellung: 1 Tag/ 2 Ganztage à 6 Stunden) (Nr. 2)
3. SCHULPROGRAMMARBEIT: Erstellung eines lesbaren und ansprechenden Schulprogramms in allen Aspekten
der Theorie und Praxis (Nr. 3)
Effektiver Unterricht
4. Der individualisierte Unterricht: Gelingensbedingungen in der Praxis (Nr. 4)
5. Binnendifferenzierung im Unterricht: Kompetenzbereiche und –differenzierung (Nr. 5)
Schülerinnen und Schüler
6a. Intervention: Professioneller Umgang mit verhaltensauffälligen und –gestörten SuS (Nr. 6a)
6b. Prävention: Erstellung von Förderbändern zur sozial-emotionalen Förderung der SuS (Nr. 6b)
7. Schüleraktivierung im (individualisierten) Unterricht (Nr. 7)
7a. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und verhaltensauffälligen SuS; Zusammenarbeit
zwischen Förderschule und Grundschule (Nr. 7a)
8. Konflikt- und Beratungsgespräche sicher und strukturiert führen (Nr. 8)
9. Anti-Mobbing in der Schule (Nr. 9)
Eltern - Erziehungsberechtigte
10. Professioneller Umgang mit fordernden Erziehungsberechtigten/Eltern (Nr. 10)
11. Leitfadenerstellung zur Gesprächsführung mit (fordernden) Erziehungsberechtigen/Eltern (Nr. 11)
12. Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag (Nr. 12)
12a. Umgang mit (fordernden) Eltern; Erstellung eines kollegiumsinternen Leitfadens(Nr. 12a)
13. Konflikt- und Beratungsgespräche sicher und strukturiert führen (Nr. 13)
Methoden
14. Methodentraining institutionalisieren vor dem Hintergrund der inklusiven Schulentwicklung (Nr. 14)
15. Erstellung eines kompetenzbasierten Methodencurriculums/ Implementierungsplans (Nr. 15)
16. Schüleraktivierung in heterogenen Gruppen unter Nutzung von kooperativen Lernformen (Nr. 16)
Lehrergesundheit - wie erreiche ich gesund das Pensionsalter?
17. Lehrergesundheit: Wie erreiche ich gesund das Pensionsalter? Gelingensbedingungen (Nr. 17)
18. Stressmanagement und Work-Life-Balance (Nr. 18)
19. Der souveräne Lehrer: Nutzung persönlicher Wirkungsmittel in der Schule/ im Unterricht (Nr. 19)
20. Optimierung der Team-Zusammenarbeit: Nutzung persönlicher Ressourcen (Nr. 20)
21. Zeitmanagement für LehrerInnen (Nr. 21)
22. Externe Hilfesysteme und deren Aktivierung im gelingenden Unterricht (Nr. 22)
Förderplanarbeit - Lernentwicklungsdokumentation
23. Ökonomische ILE/ Individuelle Lernentwicklungsdokumentation und Förderplanarbeit (Nr. 23)
Klassenraummanagement
24. Klassenraum-Management („Classroom-Management“) (Nr. 24)
Integration - Traumatisierung
25. Integration und Migration: Alphabetisierung oder Ent-Traumatisierung? (Nr. 25)
26. Gelingensbedingungen der Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern (Nr. 26)
27. Umgang mit traumatisierten SuS und Eltern im Schulalltag (Nr. 27)
Konzeptarbeit - Projektarbeit
28. KONZEPTARBEIT: z.B. Methoden-, Leistungs-, Gesundheits-, Elternberatungs- oder Medienkonzept (Nr. 28)
28a. Medienkonzept: Konkret-praktische Umsetzung des schuleigenen Medienkonzepts: Lernen mit traditionellen
und neuen Medien (Nr. 28a)
28b. Individuelle Lernzeit: Individuelle Förderung und Schüleraktivierung in der ILZ; Handlungsleitfaden (Nr. 28b)
29. PROJEKTARBEIT: Sichtung, Überarbeitung und Erneuerung (opt.) aller schuleigenen Projekte (Nr. 29)
Spezielles (Weitere Themen schulangepasst und "maßgeschneidert" möglich
30. R E C H T E in der Schule: Welche Rechte habe ich als Lehrkraft in der Schule?
Was muss ich zu meiner eigenen Sicherheit beachten? (Nr. 30)
31. Das schuleigene Evaluationskonzept: Effektive und ökonomische (Selbst-)Bewertung (Nr. 31)
32. Positive und effektive Moderation und Konferenzführung/ Moderationstechniken (Nr. 32)
33. Coachingangebote für Schulleitungen, Schulleitungsteams und Fachgruppen/ Fachteams (Nr. 33)
34. Bearbeitung schulspezifischer Entwicklungsbereiche/ Nachbereitung QA (Nr. 34)
  Das komplette Fortbildungsprogramm steht Ihnen hier  zum Download zur Verfügung.
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